"Made in Germany" – Online und Face-to-Face auf Messen weltweit
Mit dem Auslandsmesseprogramm unterstützen die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz sowie für Ernährung und Landwirtschaft deutsche Unternehmen bei der Erschließung von Auslandsmärkten durch die Teilnahme an jährlich rund 300 internationalen Messen.
leapfrog sorgt mit dem Internetportal german-pavilion.com und begleitenden Online-Marketing-Maßnahmen dafür, die Präsenz und Bekanntheit der einzelnen Messebeteiligungen zu stärken. Im Mittelpunkt steht dabei das Ziel, den Unternehmen aus Deutschland konkrete Geschäftskontakte in den Zielmarkt zu vermitteln und innovative Produkte und Dienstleistungen unter der Dachmarke "made in Germany" sichtbar zu machen.
Mit großem Erfolg: Pro Jahr verzeichnet das Online-Angebot mehr als 30 Mio. Pageviews.
Das Konzept
Welche Aussteller sind vor Ort? Welche Produkte, Dienstleistungen und Lösungen werden angeboten? Auf welchem Messestand finde ich ein bestimmtes Unternehmen? Die Vor- und Nachbereitung des Messebesuches erfolgt heute vorwiegend online. Auch während der Messe ist die Nutzung mobiler Informationsangebote über Smartphone und Tablet von hoher Bedeutung, um relevante Geschäftspartner schnell und problemlos zu finden.
Die von leapfrog konzipierten und entwickelten Lösungen machen die Recherche von Produkt- und Unternehmensinformationen leicht - und ermöglichen auf einfache Weise eine gezielte Kontaktaufnahme. Über messebezogene Websites, eine Smartphone-App sowie spezielle Online-Werbemaßnahmen werden die Sichtbarkeit und die Bedeutung der deutschen Unternehmen auf den Auslandsmessen wirkungsvoll unterstützt.
Angesichts des großen Datenumfangs und der komplexen, zeitkritischen Verfahrensabläufe rund um die Erfassung und Verarbeitung der Aussteller- und Messedaten wurden vollständig digitalisierte Prozesse entwickelt und eingeführt. Diese reichen von der Anmeldung, die Datenübermittlung durch die Aussteller bis hin zu komplexen Schnittstellenlösungen und einer datenbankgestützten Druckdatenerstellung für Ausstellerbroschüren.
Online-Portal german-pavilion.com
Das Onlineportal www.german-pavilion.com gibt einen Überblick der aktuellen und geplanten Messebeteiligungen deutscher Unternehmen. Zu jeder Messebeteiligung wird ein spezifisches Online-Angebot mit detaillierten Informationen zu Ausstellern, Produkten und Dienstleistungen realisiert und mit gezielten Maßnahmen beworben.
german-pavilion.com steht den Nutzern in mehr als 30 Sprachversionen zur Verfügung. leapfrog übernimmt die komplette konzeptionelle, technische und inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung mit dem Ziel, die Reichweite des Portals, Nutzwert sowie die Anzahl der vermittelten Geschäftskontakte konstant zu steigern.
Über das Auslandsmesseprogramm
Mit dem Auslandsmesseprogramm werden kleine und mittelständische deutsche Unternehmen dabei unterstützt, weltweit auf Messen auszustellen und sich damit neue geschäftliche Potenziale auf Auslandsmärkten zu erschließen. Innerhalb des deutschen Gemeinschaftsstandes (German Pavilion / Deutscher Pavillon) präsentieren sich deutsche Unternehmen den internationalen Fachbesuchern und knüpfen wertvolle Kontakte in den Zielmarkt. Jährlich nehmen ca. 9.000 exportorientierte Unternehmen aus Deutschland teil.
Die ausstellenden Unternehmen profitieren dabei von der professionellen Beratung, Begleitung und Organisation sowie von attraktiven Teilnahmekonditionen.